6 Gründe, warum München im November am tollsten ist

11/21/2019

Wollt ihr im November mal für ein Wochenende dem Alltag entfliehen und eine kleine Städtereise unternehmen oder auch nur einen Tag wohin? Wie wäre es mit München? Die bayerische Hauptstadt steckt voller Aktivitäten, die im November in die Stadt locken.

Als wäre das nicht genug, sind die Preise meistens im November niedrig, weil sonst so gut wie niemand in dieser Zeit reist und es gibt keine Touristenmassen, wie im Sommer oder gar zur Zeit des Oktoberfestes. Ihr könnt München zusammen mit den Bayern in völliger Ruhe genießen und entdecken. Als wäre die Stadt ein großer Escape Room, gibt es hier viele Überraschungen und unerwartete Programme, die auf euch warten. 

Winter Tollwood

Viele kennen schon das Festival Tollwood, das jeden Sommer in München im Olympiapark stattfindet, aber habt ihr auch schon mal vom Winter Tollwood auf der Theresienwiese gehört? Es geht auch hier vom 26.11. bis 31.12 um Nachhaltigkeit und aktuelle Themen. 2019 lautet das Motto „Werte Menschen“ und versucht, unsere Aufmerksamkeit weg von uns selbst auf die Gemeinschaft von uns allen zu lenken. Es gibt einen Markt, Konzerte, Theater und noch viel mehr Programm. Und zum Aufwärmen natürlich Met, Glühwein und Punsch satt. 

Weltgrößte Krippenausstellung

Na, schon bereit für Weihnachten? Es kommt schneller als gedacht (wie jedes Jahr…). Ihr müsst nicht mal süchtig nach Weihnachten sein, Interesse für Kunst reicht schon, denn das Bayerische Nationalmuseum zeigt jährlich von Anfang November bis Ende Januar die weltweit größte Krippenausstellung. Es gibt mehr als 60 Krippen und Krippenlandschaften, die aus dem alpenländischen Raum und aus Italien stammen. Manche sind modern und aktuell, andere mehrere Jahrhunderte alt. Wem die Krippen noch nicht Kunst genug sind, kann auch gerne einen ganzen Tag (oder mehrere Tage) in den Dauerausstellungen des Museums verbringen und Kunstgeschichte aus 2.000 Jahren entdecken, die ideale Freizeitaktivität für Novemberwetter. 

Die Krippenausstellung ist ein tolles Programm für alle Fans von Weihnachten, Kunst und Kultur

Jüdische Kulturtage

Vom 16.11. bis 24.11. finden im Münchner Veranstaltungszentrum Gasteig die 33. Jüdischen Kulturtage statt. Ihr könnt hier mehr über die Sprache Jiddisch erfahren, das Konzert einer jüdischen Punkband besuchen und rocken oder Lesungen und Filme besuchen. Viele Aktivitäten und Kultur warten auf euch! 

Auftakt der Wintersportsaison

Wenn ihr auch schon voller Ungeduld auf die neue Ski- und Rodelsaison wartet, dann fahrt einfach nach Garmisch-Partenkirchen, nur eine Stunde südlich von München. Die Stadt im Schatten der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, startet im November in die Wintersportsaison 2019/20 und wartet mit viel Programm auf euch Enthusiasten. Egal, ob ihr selbst Sport treibt, bei Wettbewerben zuschaut oder lieber Après-Ski feiert, es gibt zahlreiche Freizeitaktivitäten rund um den Schnee. 

Auftakt in die weiße Saison in Garmisch – ob Skifahren, Langlaufen oder Rodeln, hier seid ihr richtig

Eislaufbahnen

Wenn es euch lieber nach urbanem Wintersport zumute ist, dann ist Eislaufen die richtige Freizeitaktivität für euch. Über den November hinweg machen wieder alle Eislaufbahnen unter freiem Himmel auf. Die beliebtesten Locations sind: am Stachus, Prinzregentenstadion und der Münchner Eiszauber. Wenn ihr lieber ein wenig mehr Ruhe haben wollt, um an euren Pirouetten zu feilen, dann ist die Eisbahn im Eisportszentrum Ost oder das Eis- und Funsportzentrum West genau das Richtige für euch. 

Akrobatik im Circus Krone

Im November fängt auch wieder die tolle Saison der Zirkusakrobatik an. Der berühmte Circus Krone öffnet wieder seine Pforten mit einem atemberaubenden und spektakulären Programm. Vom altmodischen Zirkuszelt ist man im Krone weit entfernt, denn es gibt modernste Akustik und Technologien, ohne allerdings das nostalgische Zirkusfeeling zu opfern. Bewundert Trapezakrobaten und beeindruckende Vorstellungen mit Tieren und Clowns und vieles mehr. 

Akrobatik pur im Circus Krone – eine tolle Freizeitaktivität im November und ein weiterer Grund für einen Besuch in München


Wenn ihr nach all diesen tollen Programmen immer noch ein wenig Zeit in München übrig habt, schaut mal beim Escape Room München vorbei und testet eure detektivischen Fähigkeiten bei der Lösung von kniffligen Escape Games. Keine Sorge, diese Aktivität findet in geheizten und trockenen Räumen statt! Ein weiterer Grund, München im November zu besuchen.